2023 - Regionalpokal Oberfranken

Direkt zum Seiteninhalt
Protokoll zur Jahres - Anfangssitzung
am 1. Februar 2023 in Himmelkron

Bericht der Saisonvorbereitung Sparte Automobilslalom

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Bernd Schrüfer die anwesenden Sportleiter und Abgesandten der veranstalteten Vereine mit der Hoffnung das alle Anwesende die vergangenen 3 Corona Jahre gut hinter sich gebracht haben. Leider hat der ASC Burgkunstadt seinen 1. Vorsitzenden Sigi Blüchel durch einen tragischen Unfall verloren. Er zählte aus meiner Sicht zu den Fleißigsten und Zuverlässigsten: Als Vorstand, Sportkamerad, Freund und Helfer.Als Ehemann und Vater riss er ein großes Loch in sein Umfeld welches seine Familie so gut wie sie konnten wieder geschlossen haben. Seine Familie, sein Sohn Louis, sowie die Vorstandschaft des ASC Burgkunstadt führen die ihnen gestellten Aufgaben in seinen Sinn weiter. Wenn er das von Oben sieht, kann und wird er stolz sein.

Nun zum Punkt 2 dem Veranstaltungsrückblick Slalom 2022.

Am 1. Mai konnte der AC Hof bei zufriedener Starterzahl (nicht genau bekannt) ohne größere Probleme abhalten. Ein KFZ kam nach der Zieldurchfahrt ins schleudern und erwischte einen Baum. Dem Fahrer passierte nichts, Auto stärker beschädigt.

Am 22.Mai konnte der MSC Nordhalben ohne jeglichen Zwischenfall nur 74 Starter verbuchen. Der Grund könnte auch Parallel Veranstaltungen mit Prädikaten in benachbarten Regionen gewesen sein.

Am 5.Juni hatte der ATC Weiden seinen Slalom mit 104 Startern, jedoch mit einen Ausritt in den Zaun zu verbuchen.

Am 12.6. konnte der MSC Marktredwitz bei super Wetter 84 Starter verbuchen, leider weniger Starter durch den 3. Städtepokal welcher doch einige Fahrer abhält nach Rawetz zu fahren.

Am 24.7. wurde der Slalom vom AC Kirchenthumbach/ AC Friedenfels zur heißen Schlacht auf dem Flugplatz in Speichersdorf. Die 80 Starter haben es bis auf einen techn. Ausfall geschafft.

Am 7.8. Konnte der MSC Pegnitz/ AMC Waischenfeld auch 80 Starter verbuchen jedoch 30 Starter weniger als sonst. Dafür zeigten viele Zuschauer ihr Interesse am Motorsport dieser Art. Leider musste unser aller Freund, Technischer Kommissar und RPO-Sprecher Alfred Haubner durch einen Sturz stark verletzt ins Klinikum gebracht werden. Es geht ihn soweit den Umständen entsprechend, „Gott sei Dank“, wieder  gut.

Für den 28.8. wurde aus den bekannten Gründen der Slalom des ASC Burgkunstadt abgesagt.

Der Slalom für den 4.9. des MSC Wiesau wurde auch abgesagt, da der Flugplatz nicht mehr zur Verfügung steht und der MSC Wiesau keinen geeigneten Platz finden konnte.

Am 3.10. konnte der 1.Bamberger AC 60 Starter plus 25 GLP Starter verzeichnen. Die 85 Starter konnten bei trockenen aber kalten Wetter einen für PS und Leistungsgewicht schwächere Fahrzeuge gesteckten Kurs durch fahren. Kein Unfall und Ausfälle auf der Strecke.

Zu Punkt 3, die Anträge zur Aufnahme in den RPO Sparte Slalom seitens des MC Lauf und AC Höchstadt sind einstimmig 10 zu 0 Gegenstimmen positiv befürwortet worden. Die Veranstaltungstermine 2023 wie bereits im RPO-Kalender eingeschrieben, wurden ebenso alle bestätigt.

Der Punkt 4 sonstiges wurde zum größten Teil von den bevor stehenden Wahlen des Schatzmeisters geprägt, welche Bernd Schrüfer zur Sprache brachte und damit eine längere Diskussion anfachte. Als Hansi Walter dieses Amt zum ersten mal vor der Versammlung zur Sprache brachte, mit der Aussage das er bei der nächsten Wahl 2024 nicht mehr zur Verfügung stehe, habe ich etwas derb und respektlos ausgesagt das hier keine Genehmigung meinerseits vorliege und dies abgelehnt wird. Dies war natürlich auch von mir nicht ganz ernst zu nehmen. Die Diskussion in Kurzfassung: Ich habe die etwas jüngeren Anwesenden etwas ins Gewissen geredet sie sollen sich in den nächsten Wochen Gedanken machen ob sie sich vorstellen können so ein Amt aus zuführen und eventuell so lange wie Hansi dies noch inne hat mit ihm einmal alle Aufgaben durch zu gehen. Ein tel. Bescheid auch bei Absage an mich wäre zu wünschen. Als dann das Thema Schatzmeister und Webmaster zur Sprache kam und ich klar machte das z.B. hier so ein Dinosaurier wie ich es bin nicht in Frage komme, kam unser Zeitnehmer Dominik ins Gespräch das er dieses übernehmen würde. Das heißt: Ich werde hier zeitnah mit Hansi ein Gespräch führen.  Nach einen Schlusswort habe ich die Sitzung um 21 Uhr 26 beendet.



RPO Sprecher Slalom

Bernd Schrüfer 06.02.2023
Created with WebSite X5                 
              Regionalpokal Oberfranken    
             Unterer Markt 22   
             95478 Kemnath   
             0 96 42 / 91 40 13   
             regionalpokal@yahoo.de   
Zurück zum Seiteninhalt