Protokoll zur Jahres - Anfangssitzung
am 2. Februar 2022 in Himmelkron
am 2. Februar 2022 in Himmelkron
Kurzbericht der RPO Vorbesprechung in Himmelkron am 5.2.2020 Slalom
RPO Sprecher Slalom
Bernd Schrüfer 04.02.2020
Nach einer kurzen Begrüßung der bis auf einen Verein vollzählig erschienenen Sportleiter/innen und Abgesandte, wurden von den nur vier abgehaltenen Slalomveranstaltungen 2021 ein kurzer Bericht der Verantwortlichen abgegeben.
Am 6.6.2021 konnte der MSC Marktredwitz 107 Starter verzeichnen. Die unfallfreie Veranstaltung musste bei relativ üppiger Nässe abgehalten werden. Die Corona Regeln waren zu keiner Zeit ein Problem bzw. haben den Verlauf der Veranstaltung geschadet.
Am 1.8.2021 wurde auf dem Flugplatzgelände Speichersdorf der Slalom vom MSC Pegnitz abgehalten. Mit den 72 Startern war Horst Scherzer trotz des hohen Aufwands durch Corona Regeln zufrieden. Wie immer war die Veranstaltung unfallfrei. Vom verantwortlichen Landratsamt war ca. 2 Stunden Mitarbeiter vor Ort und haben die Einhaltung der auferlegten Corona Regeln geprüft und führten zu keinerlei Beanstandungen. Jedoch haben die Mitarbeiter erst den Veranstalter Horst Scherzer zur Kasse gebeten welcher aber nicht der Betreiber der Anlage ist und somit Herr Strössenreuther eine Rechnung über 300 Euro zahlen musste.
Meine persönliche Meinung hierzu lautet: Wenn eine Behörde oder Institution bei einer genehmigten Veranstaltung aus eigenem Antrieb Kontrollen durchführt welche auch nicht durch den Betreiber oder Veranstalter bestellt worden sind, sehe ich einer auferlegten Zahlung in dieser Höhe als nicht gerechtfertigt bzw. rechtens. Aus meiner Sicht müssten dann Verkehrskontrollen durch die Polizei ebenso den Fahrzeugführer Geld kosten und nicht nur bei Verstößen.
Am 29.8.2021 konnte der ASC Burgkunstadt/Altenkunstadt 60 Starter mit Oldtimer verzeichnen. Starker Regen konnte den Veranstalter sowie den Teilnehmern nicht trotzen aber richtig nass machen. Leider mussten sie die alte Strecke benutzen da durch den erhöhten Aufwand es nicht möglich gewesen wäre die Veranstaltung durchzuführen.
Am 3.10.2021 bei sonnigem und für die Jahreszeit relativ warmem Wetter kamen 53 Starter plus 25 GLP-Fahrer zum Einsatz. Es war eine reibungslose Veranstaltung bei dieser zwei Fahrer bei der GLP mit 0,04 Sekunden Zeit Differenz gewonnen haben, Manfred Keller und Daniel Zeitler.
Der MSV Falkenberg wird einstimmig in die Sparte Slalom des RPO aufgenommen.
Horst Scherzer gab eine Änderung für die Gruppe G bekannt. Die G 1 wird in G 0 und G 1 aufgeteilt, die G 7 entfällt.
Stefan Bätz regte eine Diskussion für die Zukunft an, ob man sich vorstellen kann von Pokalen Abstand zu nehmen und auf Plaketten umzusteigen. Zusätzlich für die ersten drei Platzierten eine Startgeld Rückvergütung siehe wie AC Hof gestaffelt ausgezahlt. Wir einigten uns darauf das dies in der großen Runde im nächsten Jahr diskutiert und eventuell in 1 bis 2 Jahren in welcher Form auch immer zutragen kommen könnte.
Zum Schluss mit guten Wünschen und guter Gesundheit für die kommende Saison wurde die Besprechung um 20 Uhr 54 geschlossen.
RPO Sprecher Slalom
Bernd Schrüfer 04.02.2020