2012 - Regionalpokal Oberfranken

Direkt zum Seiteninhalt
Protokoll zur Jahres - Anfangssitzung
des Regional Pokal Oberfrankens 2012 in Thurnau
Nach einer kurzen Begrüßung durch Bernd  Schrüfer an den anwesenden Sportleitern bzw. beauftragten Teilnehmer   wurden die einzelnen Slalomveranstaltungen der Reihe nach Datum  durchgesprochen.
Beginnend mit dem AC Ebern welcher mit 70  Startern den ersten RPO Slalom 2011 veranstaltete. Es wäre eine  reibungslose Veranstaltung gewesen nur in der Gruppe G konnte der  anwesende Sportkommissar das Reifen Thema nicht klären. Herr Dünisch als  Slalomleiter musste hier einschreiten.

Der AC Hof vertreten durch Hrn. Vogtmann hatte 65 Starter zu verbuchen keine Vorkommnisse  und alles in allen  zufrieden.

Vom  Slalom des MSC Marktredwitz konnte Herr Krämer ebenso ohne Unfall oder  sonstigen Vorkommnisse berichten. Die Starterzahl betrug 94 Fahrer. Die  Strecke zeigt sich als bewährt und wird beibehalten.

Der MSC  Nordhalben wird so wie Herr Ströhlein berichtete die Strecke weiter so  aufstellen. Eine in Erwägung gezogene Streckenverlängerung kann wegen  Feuerwehr Aus bzw. Zufahrt nicht durchgeführt werden. Die Veranstaltung  verlief reibungslos. Die Starterzahl belief sich auf 107 Fahrer.

Die  Doppelveranstaltung des MSC Bayreuth und AMSC Bindlach wurde von  wolkenbruchartigen Regen überschattet. Durch mehrmaligen Abtrocknen und  damit verbundenen Wechsel auf Slicks kamen die beiden Vereine in großen  Zeitverzug und konnten die Oldtimer nicht mehr starten lassen. Beim  Zielauslauf wurde es auf nasser Fahrbahn mit Slick bereiften Fahrzeugen  problematisch jedoch ohne Unfall. Über eine Änderung des Auslaufes   (besonders bei Regen) wird nachgedacht. 100Starter.

Beim MSC  Scheßlitz gab es starke Zeitverzögerung durch Lichtschrankenprobleme bei  ihren ersten Bergslalom. Herr Weigert monierte das Verhalten  verschiedener Fahrer welche scheinbar mit dem Wiegen ihrer Fahrzeuge  Probleme haben. Herr Weigert hat ausnahmslos richtig gehandelt und hat  das Recht Fahrzeuge auszuwählen um diese wiegen zulassen. Herr Weigert  plant dieses Jahr eine Doppelveranstaltung abzuhalten, für den RPO darf  jedoch nur der erste Slalom gewertet werden. Herr Weigert wurde darauf  hingewiesen das er mit großen Zeitproblemen rechnen muss, da die Strecke  sehr lange ist und durch die Rückführung der Fahrer und Doppelstarter  viel Zeit verstreicht. 113 Starter.

Für den MSC Tirschenreuth  berichtete Frau Dollak welche die Starterzahl nicht parat hatte. Die  Veranstaltung hatte ebenso mit Regen zu kämpfen jedoch keine besonderen  Vorkommnisse. Die Vornennung und das damit erhöhte Startgeld bei  Tagesnennung von 30 Euro wurde von mir ermahnt und müsse auch bei der  Vorbesprechung besprochen und beschlossen werden.

Für den ASC  Burgkunstadt stellte sich der neue Sportleiter Herr Frank Fiedler vor  welcher die Starteranzahl ebenso nicht parat hatte und die Veranstaltung  als fast reibungslos bezeichnete. Einen Unfall gab es am Nachmittag der  Fahrzeugführer war in dieser Runde anwesend und bestätigte einen  kapitalen Schaden.

Der MSC Wiesau Vertreter Sportleiter Dietrich  nahm an der Sitzung im Nebenraum teil und konnte somit keine Aussage zu  seiner Veranstaltung tätigen. Ich Bernd Schrüfer besprach nach der  Slalombesprechung mit ihm den Alleingang im vergangenen Jahr, ohne in  der Vorbesprechung anwesend zu sein bzw. eine Info über eine  Voranmeldung mit Starterzahlbegrenzung einzuführen.  Auch eine  Nenngeldforderung bei Tagesanmeldung in Höhe von 30 Euro war nicht  vereinbahrt. Weiteres unter sonstiges.

Für den 1. Bamberger AC  berichtete B. Schrüfer selbst. Mit 126 Startern war der 3.10.12 etwas  kurz, denn pünktlich zum Sonnenuntergang um 18 Uhr konnte das letzte  Fahrzeug ins Ziel fahren und das noch ohne Licht. Es gab zum ersten mal  auf dieser Strecke  keinen Unfall.

Ein Fahrer wollte einen Fehler  seinerseits nicht einsehen (von ihn umgeworfene Pylone wurde nicht  aufgestellt welche er bei zurück fahren umfuhr und nach dem 2 Tor stehen  blieb und den Lauf noch mal fahren wollte). Der Fahrer beleidigte mich  und entschuldigte sich im Beisein vom Sportkommissar und es wurde sich  einvernehmlich die Hand gereicht und gilt somit als Gegenstandslos.

Die Termine für das Jahr 2012  (Anwesender Vertreter)
                                                     
AC Ebern 15.4.12 (Carsten Dünisch)
AC Hof 1.5.12 (Stefan Vogtmann)
MSC Marktredwitz 20.5.12 (Helmut Krämer)
MSC Nordhalben 3.6.12 (Mario Ströhlein)
AMSC Bindlach 24.6.12 (Max Lochner) Doppelveranstaltung mit MSC Bayreuth
MSC Bayreuth 24.6.12 (Klaus Schlesak) Doppelveranstaltung mit AMSC Bindlach
MSC Scheßlitz 8.7.12 (Jörg Weigert)
MSC Tirschenreuth 29.7.12 (Michaela Dollak)
AMC Coburg 12.8.12 (Wolfgang Hübner)
ASC Burgkunstadt 26.8.12 (Frank Fiedler)
AMC Waischenfeld 9.9.12 (Christian Strobl)
MSC Wiesau 16.9.12 (Karl-Heinz Dietrich anwesend im Nebenraum)
1. Bamberger AC 3.10.12 (Florian Fischer)
AC Kirchenthumbach ohne Termin (Theo Tschirschnitz), für 2013 wieder mit Slalom dabei

RTC Bad Berneck, MSC Kasendorf und AC Bayreuth habe ich keine Info oder Absage !!

Anträge:

Antrag von Herrn Vogtmann: Die Ergebnisliste zur Durchsicht komplett mit allen Startern aus zu händigen wurde von mir zugesagt.

Antrag  von Herrn Schlesak das eine Auswertung wie im NOO für Fahrer in Klassen  welche nicht mehr zusammen gelegt werden können eine Gruppenwertung  vorzunehmen wurde von mir abgelehnt jedoch mit der Zusage diese mal zu  begutachten und mal durch zu spielen ob dies auch ohne großen Aufwand  für die Auswerterin  Ramona Schrüfer  möglich ist. Die etweige  Benachteiligung der Fahrer in den kleinen Klassen welche 5 bis 10  Starter  haben und ebenso wenig Punkte holen können wurde von mir  eingebracht und muss bei einer Umstellung gut betrachtet werden.

Auf die Anfrage wer die Siegerehrung 2013 abhalten möchte habe ich keine Meldung bekommen.

Sonstiges:

Zum Abschluss nach der Sitzung habe ich zusammen mit Ramona Schrüfer , Wolfgang Hübner die Diskussion mit Herrn Karl-  Heinz Dietrich geführt. Nach eindringlichen Erklärungen auch durch  Herrn Hübner sagte Herr Dietrich zu für die Zukunft Änderungen z.B.  Vornennung und Begrenzung Starterfeld beim Slalomsprecher anzumelden.  Bereits schriftlich am 23.2.12 geschehen.  Da Herr Dietrich bei seiner  Veranstaltung keine andere Möglichkeit hat und dies für mich  nachvollziehbar ist, werde ich dies im Reglement für 2012 einfügen. Die  Sportleiter müssen dies ihren Fahrern persönlich mitteilen da nicht  jeder einen Internet Zugang hat und eventuell es zu Problemen kommen  kann.  

Mit motorsportlichen Grüßen Bernd Schrüfer
Created with WebSite X5                 
              Regionalpokal Oberfranken    
             Unterer Markt 22   
             95478 Kemnath   
             0 96 42 / 91 40 13   
             regionalpokal@yahoo.de   
Zurück zum Seiteninhalt